Praxisinformation

Pandemie gerechte Neustrukturierung des kinderärztlichen Notfalldienstes

Seit dem 9. November 2020 ist die Notfalldienstpraxis für Kinder und Jugendliche am Clemenshospital in Münster durch fünf neue Containerräume ergänzt. In dieser Einrichtung der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe (KVWL), in der niedergelassene Ärztinnen und Ärzte für Kinder und Jugendmedizin ihre Kinder zu Notdienstzeiten medizinisch versorgen, werden wie gewohnt ausschließlich Kinder- und Jugendliche mit einer akuten Gesundheitsproblematik versorgt. Es werden Infektionserkrankungen und nicht infektiösen Erkrankungen behandelt. Hier werden auch – sofern medizinisch indiziert – Tests auf das Coronavirus vorgenommen.
Mit den Containerräumen ist ein neues Hygienekonzept der Notfalldienstpraxis eingeführt.
Durch die Neuorganisation werden Kontakte zwischen infektiösen Kindern zu anderen Menschen verhindert, so dass Sie bei akuten Erkrankungen ihrer Kinder auch außerhalb der Öffnungszeiten unserer Praxis den Notdienst gefahrlos aufsuchen können.

Wie funktioniert dieses Hygienekonzept der Notdienstpraxis?

• Wenn Sie mit einem PKW kommen, folgen Sie bitte der Beschilderung „Kinderambulanz“ ab der Einfahrt zum Haupteingang und benutzen Sie den ausgewiesenen Parkraum. Dieser steht Ihnen kostenlos zur Verfügung. Er befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Notdienstpraxis.
  • Benutzen Sie nicht! die Tiefgarage des Clemens Hospitals
  • Folgen Sie dann der Beschilderung „Kinderambulanz“ entlang eines kleinen Fußweges (weniger als 100 Meter) und melden Sie ihr Kind im Vorraum der alten Kindernotfallpraxis an (Schild: Anmeldung Kinderambulanz)
  • Bringen Sie bitte die Gesundheitsversicherungskarte mit und benutzen Sie kontaktlos das Kartenlesegerät. Bringen Sie bitte auch ein SMS fähiges Mobiltelefon mit!
  • Sollten Sie mit Ihrem Kind nicht sofort behandelt werden können (Wartezeit), so gehen Sie zu Ihrem PKW zurück und benutzen Sie diesen als Warteraum (Autowartezimmer). Sie erhalten dann eine SMS auf Ihr Mobiltelefon, wenn Ihr Kind behandelt wird.
  • Sollten Sie nicht mit einem PKW anfahren und Ihr Kind hat eine Infektionskrankheit, wird Ihnen mit Ihrem Kind ein Wartezimmer zugewiesen, in dem Sie alleine warten können.
  • Natürlich können Sie mit Ihrem Kind auch mit anderen akuten Erkrankungen (Z.B. Unfälle) in den Notdienst kommen. Diese Erkrankungen werden in den Räumen der bisherigen Notdienstpraxis behandelt. Dort steht Ihnen auch ein großer Warteraum zur Verfügung. Hier werden Sie keinen Kontakt zu Infektionserkrankungen haben.
  • Um das Hygienekonzept so umsetzen zu können, bitten wir um Vorstellung des erkrankten Kindes mit nur einem Elternteil.
  • Eine telefonische Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zur Erinnerung: Seit dem 1. Februar 2011 besteht im Bereich der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe eine neue Notdienstordnung. Diese betrifft auch den kinderärztlichen Notfalldienst im Stadtgebiet Münster. Der Notdienst der Pädiater ist nun zentral in einer kinder- und jugendmedizinischen Notdienstpraxis am Clemenshospital (Düesbergweg 124, 48153 Münster) organisiert. Alle Kinderärzte des Stadtgebiets Münsters und der Gemeinde Senden führen wechselnd diesen Notfalldienst durch. Die Notfallpraxis ist geöffnet an den Werktagen Montag, Dienstag und Donnerstag von 18 – 21 Uhr, am Mittwoch und Freitag von 13 – 21 Uhr, sowie am Wochenende und an den Feiertagen von 8 – 21 Uhr. In den Nachtstunden übernehmen die diensthabenden Kinderärzte des Clemenshospitals die Bereitschaft.

Über die bundeseinheitliche Rufnummer 116 117 erhalten Sie schnell und unkompliziert Auskunft über die Notfalldienstpraxis, aber auch über Möglichkeiten eines Hausbesuches. Medizinisch geschultes Personal steht Ihnen dort telefonisch zur Verfügung.